Home
  Allgemeines
  Über uns
  Jagdtermine
  Fotogalerie
  Gästebuch
  Kontakt
  Links
  Impressum
  Impressum
 

 
Die Geschichte der "Jagdgemeinschaft Gut Pollen"

Die Jagdgemeinschaft entstand im Sommer 1996 bei einem Ausritt, wo aus einer Laune heraus die Reiter Lothar Leising, Hartmut Nürenberg und Jürgen Götte den Wunsch äußerten mehr Jagden durchzuführen.

Da das Jagdreiten immer rückläufiger war, zögerten die Drei nicht lange und beschlossen zusammen mit den Reitern Gerold Leithe und Klaus Ulbricht, einen Club zu gründen, der es sich zur Aufgabe machen sollte, die Tradition des Jagdreitens zu erhalten und zu fördern. Da alle Reiter aus dem Umkreis der Stadt Velbert waren, ihre Pferde auf der Reitanlage Gut Pollen ein zu Hause hatten, war der Name "Jagdgemeinschaft Gut Pollen" somit geboren.

Durch häufige Ausritte mit weiteren Reitern aus der näheren Umgebung, schafften diese Fünf in kürzester Zeit ihren Club auf 10 Mitglieder zu erweitern. Im Herbst 1996, veranstaltete die Jagdgemeinschaft dann auch ihre erste Jagd am Pollen. Diese beschied mit immerhin gut 20 Gastreitern den ersten Erfolg.

Im Jahr 1997 kamen durch den mittlerweile großen Bekanntheitsgrad, weitere neue Mitglieder hinzu, so dass Ende 1997 schon 20 Mitglieder den Jagdreitsport zusammen ausüben konnten. Auch in den Jahren 1997 und 1998 veranstaltete die Jagdgemeinschaft Gut Pollen natürlich ihre Jagden, die mit bis zu 40 Gast Jagdreitern geritten wurde.

Neben der Jagdreiterei veranstaltet die Jagdgemeinschaft Jagdtrainingsritte, bei denen auch ungeübte Reiter das Reiten in einer Gruppe erlernen können. Dieses motivierte selbst junge Reiter so, dass ein neues Ziel gefasst wird: das Heranführen von jungen Reitern an das Jagdreiten durch die Jagdgemeinschaft. Sie werden in die Gemeinschaft eingebunden und durch die verschiedenartigsten Aktivitäten begeistert.

Erst durch das Zusammenarbeiten von aktiven Reitern und Mitgliedern, die Spaß an dem Arbeiten in einer homogenen Gruppe, sowie den verschiedenen organisatorischen Aufgaben haben, wurde es möglich, die bis heute schönste und attraktivste Jagd im Umkreis zu veranstalten. Mit weit über 60 Teilnehmern an der Jagd "Gut Pollen" wurden alle Erwartungen übertroffen.

Auch für die nächsten Jahre stehen natürlich allerhand Veranstaltungen auf dem Programm. Diese können sie unter dem Punkt Jagdtermine ersehen. Interessierte können am ersten Freitag im Monat am Treffen der Jagdgemeinschaft teilzunehmen. Unter Kontakte findet ihr die Ansprechpartner.